• Deutsch

Das pädagogische Konzept

Das Erzieherteam setzt sich einerseits aus Personen zusammen, die ihre Ausbildung in Frankreich absolviert haben und andererseits aus Personen, die in Deutschland und oft Berlin ausgebildet wurden.

Diesen Umstand begreifen wir als Bereicherung für Horizon: das Beste aus verschiedenen pädagogischen Richtungen, mit Fokus auf die Erwartungen des Berliner Bildungsprogramms und des französischen Vorschulsystems.
Ausgehend von der tagesaktuellen Situation, dem Wetter, der Stimmung unter den Kindern, werden einige Aktivitäten spontan angeboten. Andere wiederum finden in festen Abständen statt (z.B. Sport, musikal. Früherziehung, Kochen).

Andere Aktivitäten und Angebote finden im Rahmen bestimmter Projekte statt, die sich über einen gewissen Zeitraum erstrecken. Diese Projekte visieren konkrete Fähigkeiten oder Wissensgebiete an, oft von den Kindern selbst angeregt, wie z.B.: „die Planeten“, „Pipi-Kacka“, „Ich“. Diese Projekte bringen die Kinder in Kontakt mit neuen Konzepten, Regeln, Fähigkeiten und ermöglichen somit die Begleitung der kindlichen Entwicklung auf konstruktive und gleichsam spielerische Art und Weise.

error: Content is protected !!